23, 1 (2012), Spektakel
23, 1 (2012), Spektakel
Hg. von Mineke Bosch (Groningen), Hanna Hacker (Wien) und Ulrike Krampl (Tours)
"Spektakel" ist all das, was zur Schau gestellt, was explizit dem Blick anderer gezeigt wird. Zurschaustellungen (re-)produzieren Ordnungen der Geschlechter, eröffnen aber auch die Möglichkeit zu - spielerischen - Aneignungen der Normen des Sozialen. Wie funktioniert dies im Einzelnen? Welche Einsichten eröffnet "Spektakel" als analytischer Ansatz? Neuere feministische und Geschlechter-Theorien arbeiten vielfach mit Konzepten, die dem Spektakel verwandt sind, mit Begriffen wie Repräsentation, Parodie, Mimikry, mit Metaphern aus dem Bereich des Theaters, also enactment, Performativität, Rollenspiel, Maskerade, Repertoire, oder auch mit Bildern aus dem Feld der Mode und der Kleidung ("self-fashioning"), wenn geschlechtliche Stile oder stilisierte Subjekte thematisiert werden.
Spektakel wird in diesem Band als Instrument verstanden, um die augenscheinlichen und ebenso die unauffälligen Formen des Zurschaustellens zu beleuchten und auf diesem Wege das diskursive, visuelle und praktische Inszenieren gesellschaftlicher Beziehungen zu erfassen. Der Zugriff auf das Soziale über das Spektakel ermöglicht es, Grenzziehungen analytisch aufzubrechen - die Grenzziehung zwischen dem Öffentlichen und dem Privaten, dem Politischen und dem Kulturellen, dem Ökonomischen/Materiellen und dem Symbolischen, dem Original und der Kopie, dem "Realen" und der Imitation oder dem Spiel. Die Beiträge dieses Heftes loten in feministischer und geschlechtertheoretischer Perspektivierung ein solches Verständnis von "Spektakel" aus und vertiefen es.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Impressum
Mineke Bosch, Hanna Hacker und Ulrike Krampl
Editorial, 5–9
Beiträge
Xenia von Tippelskirch
"Es ist nichts Eingebildetes in mir". Zur Inszenierung weltabgewandten Lebens in Frankreich um 1700, 11–25
Claudia Ulbrich
Tränenspektakel. Die Lebensgeschichte der Luise Charlotte von Schwerin (1731) zwischen Frömmigkeitspraxis und Selbstinszenierung, 27–42
Rina Knoeff
Sex in Public. On the Spectacle of Female Anatomy in Amsterdam around 1700, 43–58
Marietta Mayrhofer-Deák
Koloniale Inszenierungen am Beispiel der Schulbuchserie "Mamadou et Bineta" (Französisch-Westafrika), 59–72
Natascha Vittorelli
Kriegerin und Krankenschwester. Mehr oder weniger spektakuläre Inszenierungen der Partisanin im sozialistischen Jugoslawien, 73–90
Extra
Joachim C. Häberlen
"Weiter haben sich zwei Frauenpersonen besonders hervorgetan." Zur Rolle von Frauen in der Straßenpolitik am Ende der Weimarer Republik, 91–105
Forum
Anneke Ribberink
MAGGIFICATION, a Personal Reading. On the Historiography and a Film Version of Margaret Thatcher's Theatre of Politics, 107–117, Text online bei "Eurozine"
Jessica Brandler-Weinreb
Jenseits der Geschlechterrepräsentationen. Weiblichkeit und soziale Macht in den Gemeinderäten (Consejos Comunales) Venezuelas, 119–126
Fatima Farina
Ruby und die anderen: Die italienische Politik in den Zeiten der Ver-Marktung, 127–133
Aktuelles und Kommentare
Eva Schöck-Quinteros und Sigrid Dauks
Aus den Akten auf die Bühne. Eine Kooperation zwischen Geschichtswissenschaft und Theater, 135–141
Elisabeth Schäfer
Die vergessenen Körper der Philosophie: "Philosophy On Stage #3", 143–148
Aus den Archiven
Johanna Ludwig und Irina Hundt
Louise Otto-Peters: Gesellschaft, Archiv, Jahrbücher, 149–153
Rezensionen zum Themenschwerpunkt
Catrien Santing
Ulinka Rublack, Dressing up. Cultural Identity in Renaissance Europe, 155–158
Ulrike Krampl
Sabine Arnaud Hg., La philosophie des vapeurs, suivie d’une Dissertation sur les vapeurs et les pertes de sang, 158–161
Margriet van der Waal
Catherine M. Cole, Performing South Africa’s Truth Commission. Stages of Transition, 161–164
Weitere Rezensionen
Falko Schnicke
Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin u. Projektgruppe Edition Frauenstudium Hg., Störgröße 'F'. Frauenstudium und Wissenschaftlerinnenkarrieren an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin - 1892 bis 1945. Eine kommentierte Aktenedition, 165–168
Dominique Schröder
Christa Hämmerle u. Li Gerhalter Hg., Apokalyptische Jahre. Die Tagebücher der Therese Lindenberg 1938 bis 1946; 168–171
Kerstin Wolff
Heidi Niederkofler, Maria Mesner und Johanna Zechner Hg., Frauentag! Erfindung und Karriere einer Tradition, 171–175
Abstracts, 177–179
Anschriften der AutorInnen, 181–182