Über L'Homme. Z. F. G.

"L'Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft" erscheint seit 1990 zwei Mal jährlich als erste deutschsprachige Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft. Sie versteht sich als Schnittstelle verschiedener Sprach- und Wissenschaftskulturen und trägt dem mit vielfältigen Themen und regionalen Bezügen Rechnung. Die Originalbeiträge werden auf Deutsch und Englisch veröffentlicht, Übersetzungen aus anderen Sprachen – etwa aus dem Italienischen oder Französischen – sind sehr wichtig.

Die jeweiligen Themenhefte sind klassischen Forschungsfeldern der Frauen- und Geschlechtergeschichte ebenso gewidmet wie neuen Fragestellungen und der kontinuierlichen Methoden- und Theoriediskussion. Hinzu kommen Auseinandersetzungen mit aktuellen Geschlechterdebatten und Entwicklungen des Feminismus sowie Forschungsberichte (in den Rubriken „Forum“, „Aktuelles und Kommentare“) und Quellenvorstellungen („Aus den Archiven“).

Rezensionen beziehen sich auf das Thema des Heftes oder berücksichtigen andere wichtige Neuerscheinungen der Feministischen Geschichtswissenschaft. In "L'Homme Extra" werden außerdem Texte außerhalb des Schwerpunkts publiziert.

Die behandelten Zeiträume erstrecken sich größtenteils vom Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit, mitunter auch auf die Antike.

Alle Beiträge der Zeitschrift werden nach einem streng geregelten Verfahren anonym von ExpertInnen begutachtet (peer reviewed).
Die Zeitschrift wurde von der Wiener Historikerin Edith Saurer (1942-2011) initiiert und mitbegründet.
Das Herausgeberinnen-Gremium ist international / L'HOMME has an international editorial board:

Caroline Arni, Basel | Ingrid Bauer, Wien und Salzburg
Anna Becker, Aarhus | Mineke Bosch, Groningen
Bozena Choluj
, Warschau und Frankfurt/Oder | Maria Fritsche, Trondheim
Christa Hämmerle, Wien | Gabriella Hauch, Wien 
Almut Höfert, Oldenburg | Anelia Kassabova, Sofia 
Claudia Kraft, Wien | Ulrike Krampl, Tours
Christina Lutter, Wien | Sandra Maß, Bochum
Claudia Opitz, Basel | Regina Schulte, Berlin
Kristina Schulz, Neuchâtel | Xenia von Tippelskirch, Berlin
Heidrun Zettelbauer, Graz


Ehemalige Herausgeberinnen seit 1990 (PDF)

Wissenschaftlicher Beirat / Scientific Board
(PDF)
Kontakt: lhomme.geschichte[at]univie.ac.at (Redakteurin Veronika Siegmund)