17, 2 (2006), Mediterrane Märkte

Hg. von Margareth Lanzinger und Edith Saurer

Das Feld der Märkte ist weit: Arbeitsmärkte, Heiratsmärkte oder Kapitalmärkte fallen ebenso darunter wie Flohmärkte, Viehmärkte oder Bazare. Der Markt kann ein konkreter Ort sein oder eine Metapher für Institutionen und Mechanismen, die Formen des Austausches regeln. Eine breitere Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen Zugängen zu diversen Märkten, mit geschlechtsbestimmten Praktiken und Beschränkungen in diesen ist in den Geschichtswissenschaften erst in einigen Teilgebieten erfolgt.
Den Märkten ein Themenheft der "L'Homme" zu widmen, scheint gleichermaßen reizvoll wie herausfordernd. Spannend ist ein Zusammendenken von Geschlecht und Markt vor allem aus einer Perspektive, die Märkte als soziale Beziehungen begreift, die von Netzwerken, Vermittlung und Interessen getragen sind, und nicht als deren Destabilisierung. Da die analysierten Märkte im mediterranen Raum situiert sind, wird mit diesem Heft zugleich ein Beitrag zu den Mediterranean Studies geleistet.

Margareth Lanzinger und Edith Saurer

Anne Montenach
"Schattenarbeiterinnen". Frauen im Lebensmittelkleinhandel im Lyon des 17. Jahrhunderts: Ressourcen und Strategien, (15–36)

Amira Sonbol